AAQ Informs wird digital
Der Newsletter der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung wird künftig digital verschickt. Diese Massnahme soll für mehr Flexibilität und Schnelligkeit sorgen. Dass der letzte Newsletter in Papierform vor einem Jahr erschienen ist, bestätigt die Notwendigkeit dieser Umstellung. Dank des digitalen Formats wird die AAQ künftig regelmässiger News verschicken und sich aktuelleren Themen widmen können. Die AAQ wird durch den Versand von drei bis vier Newslettern pro Jahr unter anderem die Zeitspanne zwischen der Kommunikation von Verfahrensentscheidungen verkürzen können.
Der Newsletter der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung wird künftig digital verschickt. Diese Massnahme soll für mehr Flexibilität und Schnelligkeit sorgen. Dass der letzte Newsletter in Papierform vor einem Jahr erschienen ist, bestätigt die Notwendigkeit dieser Umstellung. Dank des digitalen Formats wird die AAQ künftig regelmässiger News verschicken und sich aktuelleren Themen widmen können. Die AAQ wird durch den Versand von drei bis vier Newslettern pro Jahr unter anderem die Zeitspanne zwischen der Kommunikation von Verfahrensentscheidungen verkürzen können.
Die Änderungen am Newsletter sind vorerst vor allem technischer Art. Hier ein paar Beispiele:
- Verschiedene Artikel eines Themengebiets können miteinander verlinkt werden, und umgekehrt kann der Leser über ein übergeordnetes Thema zu den entsprechenden Artikeln gelangen.
- Pro Artikel existiert ein Link, der von den Leserinnen und Lesern über die Social-Media-Kanäle geteilt werden kann (Wir bemühen uns, auf LinkedIn mehr Artikel zu teilen).
- Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir unsere Artikel in mehreren Sprachen an. Das war bisher mit der Papierversion nicht möglich.
Das neue Format hat vorerst nur wenige Auswirkungen auf den Inhalt von AAQ Informs. Mit ihm geht aber sicherlich eine neue Flexibilität einher, die es uns ermöglicht, neue Themengebiete anzugehen und die Leserschaft mehr einzubeziehen, sobald wir einen normalen Rhythmus erreicht haben. Folgendes wäre vorstellbar
- eine Rubrik, die den Hochschulen Raum für das Teilen ihrer Best Practices für die Qualitätssicherung gibt;
- Umfragen zu aktuellen Themen;
- oder aber Rückmeldungen sowie Empfehlungen von Gutachterinnen und Gutachtern, die externe Verfahren ausführen.
Darüber hinaus hat der neue Newsletter Auswirkungen auf den Jahresbericht der Agentur. Er wird nämlich zum wichtigsten Print-Kommunikationsmittel der Agentur und muss daher mit ausführlicheren Artikeln aufgewertet werden. Zusätzlich zur Dokumentation üblicher Verfahren, Ergebnisse etc. wird der Jahresbericht künftig um Themenartikel mit einem Bezug zu unseren Aktivitäten erweitert. Ausserdem werden Sie sehen, dass AAQ Informs in den kommenden Monaten kein Editorial mehr haben wird. Dieses wird als Kernelement in den neuen Jahresbericht integriert.
Vorerst haben wir allerdings das Vergnügen, die Neuigkeiten der vergangenen Monate mit Ihnen zu teilen und uns auf den Mehrwert zu freuen, den die folgenden Ausgaben unserer Leserschaft bringen werden.
Baptiste Feuz
Leiter Kommunikation
Comments are closed.