Entwurf Akkreditierungsrichtlinien abgeschlossen

Per 19. Dezember 2014 hat die vom OAQ geleitete Arbeitsgruppe den Entwurf für die Akkreditierungsrichtlinien nach HFKG inklusive Kommentar verabschiedet und dem SBFI eingereicht. Damit ist das Mandat, welches die Agentur vom Staatssekretär erhalten hatte, zeitgerecht abgeschlossen worden.

Im Dezember 2012 beauftragte der Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation das OAQ, eine Arbeitsgruppe (AG) zu bilden, um einen Entwurf mit Varianten der Akkreditierungsrichtlinien nach HFKG unter Einbezug aller Interessengruppen bis Ende 2014 auszuarbeiten. Mitglieder der Arbeitsgruppe waren Vertreterinnen aller Hochschultypen und -profile, aller relevanten Gruppen von Hochschulangehörigen, der Sozialpartner und der Berufspraxis. Geleitet wurde die Gruppe durch das OAQ.

Am Kick-Off im März 2013 wurden das Vorgehen, der Zeitplan sowie das Handlungsfeld für die weitere Arbeit abgesteckt und Verlaufe des Jahres ein erster Entwurf erarbeitet. Eine erste öffentliche Diskussion fand an der Jahrestagung der SUK (Schweizerische Universitätskonferenz) im Januar 2014 statt.

Unter Einbezug der verschiedenen Stakeholder wurde der Entwurf der Akkreditierungsrichtlinien schliesslich finalisiert. Dass der Zeitplan des Mandates – über insgesamt 18 Monate – eingehalten werden konnte, ist der zielorientierten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligter der Arbeitsgruppe und der Unterstützung durch das SBFI zu verdanken.

Der Entwurf wird in einem nächsten Schritt vom Akkreditierungsrat dem Hochschulrates beraten und könnte bereits im Mai 2015 verabschiedet werden.

Link
Detaillierten Informationen und Dokumente des Mandats Akkreditierungsrichtlinien

Downloads:

  • [wpfilebase tag=fileurl id=62 linktext='Entwurf Akkreditierungsrichtlinien ' /] (pdf, 144.4 KB)
  • [wpfilebase tag=fileurl id=65 linktext='Kommentar zu Akkreditierungsrichtlinien' /] (pdf, 189.2 KB)
  • [wpfilebase tag=fileurl id=68 linktext='Bericht Externer Beobachter' /] (Französisch, pdf, 85.3 KB)

 

Kontakt:
Dr. Christoph Grolimud, Direktor AAQ
christoph.grolimund@aaq.ch

Dr. Geneviève Le Fort, Stellvertretende Direktorin AAQ
geneviève.lefort@aaq.ch