Thematische Analyse – Interne Qualitätssicherung und -entwicklung von Akkreditierungsagenturen : Welche Methoden zum Erheben und Verwenden von Rückmeldungen sind wirksam?

Zusammenfassung
Seit ihrem Bestehen holt die Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) Rückmeldungen zu ihrer Tätigkeit ein. Diese erlauben der Agentur die Weiterentwicklung der Verfahren und ermöglichen ihr Verbesserungen bei internen Abläufen. Es handelt sich hier um ein wichtiges Instrument der internen Qualitätssicherung und -entwicklung der AAQ. Die Art und Weise, wie Rückmeldungen erhoben und verwendet werden, orientiert sich an erfolgreichen Praxisbeispielen, die in anderen Agenturen zur Anwendung kommen, und gründet damit auf der Zusammenarbeit unter Agenturen in Europa.

Der vorliegende Bericht gibt einen Rückblick auf die Nutzung von internen und externen Feedbacks an der AAQ und erlaubt es in einem Ausblick, die Möglichkeiten neuer Formen zum Einholen und Nutzen von Rückmeldungen einzuordnen. Dazu beantwortet der Bericht die Fragen, (1) wie das Einholen von Feedback kommuniziert wird, (2) wie die Ergebnisse genutzt werden und (3) welche Wirkung sich aus der Nutzung von Feedback feststellen lässt. Eingangs stellt der Bericht die Agentur und die AAQ-Qualitätsgrundsätze kurz vor und zeigt dann die Nutzung von internen und externen Feedbacks auf.

Die Diskussion der Ergebnisse zeigte, dass die Rückverfolgbarkeit der Nutzung verschiedener Feedbacks nicht in allen Fällen gegeben war. Dennoch liess sich die Wirkung der Rückmeldungen analysieren. Eine Schlussfolgerung war, dass die Suche und die Anwendung von Formen zum direkten Einholen und Nutzen von Rückmeldungen intensiviert werden können. Die aktuelle Verwendung von Fragebogen nach Ablauf der Verfahren soll hingegen überprüft werden.

Bericht Interne Qualitätssicherung und -entwicklung von Akkreditierungsagenturen (de)

 

29.07.2020