SUK-Entscheidungen November 2014: STH und VMI-Studiengang akkreditiert

Mit den letzten Entscheidungen im Jahr 2014 hat die Schweizerische Universitätskonferenz SUK die Akkreditierungen der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule (STH Basel) sowie des EMBA in NPO-Management des VMI (Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement) der Universität Freiburg beschieden.

Die STH Basel ist eine private theologische Hochschule. Sie hatte beim OAQ nach mehrjähriger Vorbereitung im April 2014 den Antrag auf Akkreditierung als universitäre Institution eingereicht. Auf Basis der vorgelegten Unterlagen und der Gespräche vor Ort kam die Expertengruppe zum Schluss, dass die STH Basel die Qualitätsstandards grundsätzlich erfüllt. Die SUK hat gemäss Antrag des OAQ die Akkreditierung ausgesprochen, wobei nach 1.5 Jahren eine Auflagenkontrolle stattfinden wird. Gleichzeitig wurden die Bachelor- und Masterstudiengänge der STH Basel akkreditiert.
Link: http://www.sthbasel.ch/

Das VMI ist der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg angegliedert. Dessen Studiengang EMBA in NPO-Management war bereits im Jahr 2007 akkreditiert worden. Aufgrund der auslaufenden Akkreditierung hat das VMI erneut Antrag gestellt. Das OAQ hat zu Beginn des Jahres 2014 ein Verfahren eröffnet und im Juni die Vor-Ort-Visite durchgeführt. Der positive Entscheid der SUK bescheinigt dem Studiengang die Einhaltung der Qualitätsstandards gemäss Artikel 10 der Akkreditierungsrichtlinien und auch der spezifischen Standards für Weiterbildungsgänge.
Link : http://www.vmi.ch/

Kontakt:
Monika Risse
monika.risse@aaq.ch