AAQ vergibt erste EUR-ACE® Label

Das Qualitätslabel für Ingenieurstudiengänge EUR-ACE® (European Accredited Engineering Programme) darf neu auch von AAQ vergeben werden. Somit ist der Zugang zu dieser Qualitätsauszeichnung auch für akkreditierte schweizerische Studiengänge gewährleistet. Erste Label wurden vergeben, weitere können noch im laufenden Jahr folgen. In erster Linie können sich Ingenieurstudiengänge bewerben, die nach Fachhochschulgesetz bereits akkreditiert sind.

Angestossen wurde die Zusammenarbeit von AAQ mit dem ENAEE (European Network for Accreditation of Engineering Education) durch die Fachkonferenz Technik, Architektur und Life Sciences der schweizerischen Fachhochschulen FTAL. Im Rahmen des Aufnahmeprozesses in den Kreis der zugelassenen Agenturen hat Berchtold von Steiger, Projektleiter AAQ, mit einem neuen Leitfaden die Schweizer Akkreditierungsverfahren so ergänzt, dass sie mit den EUR-ACE® Framework Standards kompatibel sind. Für diesen Prozess hat die AAQ (bzw. die damalige Vorgängerorganisation OAQ) eng mit der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) zusammengearbeitet. Die zusätzlichen EUR-ACE-Anforderungen muss der interessierte Studiengang in einem kurzen Selbstevaluationsbericht darlegen.

An der HSR konnte im Februar 2015 das EUR-ACE Label an den Bachelor-Studiengang "Erneuerbare Energien und Umwelttechnik" vergeben werden. Dieser Studiengang hatte im Juni 2014 die Akkreditierung ohne Auflagen erlangt, als erfolgreichen Abschluss des mit dem OAQ geführten Verfahrens. In der Folge reichte die HSR den Antrag ein, als erster Studiengang von der Agentur das EUR-ACE Label zu erhalten. In wenigen Monaten konnte dieser Antrag, nach einer sur-dossier Prüfung des Kurzberichts durch eine Expertin und zwei Experten aus der Expertengruppe des Akkreditierungsverfahrens, erfolgreich behandelt werden.

Zuvor waren die notwendigen Regelungen vom europäischen ENAEE genehmigt worden; diese stehen nun auf der Webseite der AAQ zur Verfügung. Alle Regelungen liegen auf Englisch vor (siehe Downloads), der Zusatzbericht kann in einer Landessprache verfasst werden. Anträge können jederzeit bei der AAQ eingereicht werden.

Durch diese Initiative erweitert die AAQ ihr fachliches Spektrum: Nach spezifischen Standards für Programmakkreditierungen in den Bereichen Medizin, Psychotherapie und Musik kommt mit dem Ingenieurbereich ein weiteres Feld dazu. Grundsätzlich bleibt die AAQ jedoch eine generalistisch ausgerichtete Agentur.

Link zu den Downloads